Seiten

Sonntag, 24. August 2014

Carola, Muh-Kuhisch für Anfänger - Christoph und Doris Hermann

88 Seiten
Tredition
Erschienen am 31. Juli 2014
ISBN 978-3849589745

Klappentext:

Sprichst Du „muh-kuhisch“?
Nein? Dann geht es dir wie Matilda und ihren Eltern, dem Bauern Wiesel und seiner Frau der Bäuerin.
Auf deren Bauernhof nahe dem kleinen Dorf wohnt Carola. Carola ist eine Kuh, aber nicht irgendeine Kuh. Carola ist ausgesprochen neugierig. So neugierig, dass sie immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Und da sie nur „muh-kuhisch“ spricht, ist es nicht immer so einfach zu verstehen was sie möchte und wie man ihr helfen kann.
Vielleicht kannst Du ja doch „muh-kuhisch“? Finde es heraus.

Mein Umriss:

Muh-kuhisch spricht nur Carola und somit kommt es immer wieder zu Missverständnissen zwischen ihr, Matilda und dem Bauern. Zumal auch Carola nicht alles versteht, was die ihr zu erzählen versuchen.
Carola bringt sich selber immer wieder in schwierige Situationen, aber wie soll sie den Menschen erklären, warum sie da hinein geraten ist?
Welcher Bauer versteht schon, warum seine Kuh im Führerhaus des Traktors gefangen ist und wie wild die Hupe betätigt, oder warum sie wie ein Pferd gesattelt werden möchte. Ein schwieriges Unterfangen, aber Carola versteht es immer wieder, ihren Menschen beizubringen, was sie erreichen möchte.
Mit ihrer unverwechselbaren Art besteht sie so manches Abenteuer, das nicht immer so lustig ist, wie es scheint. Denn welcher Mann im gelben Auto lässt sich schon gerne von einer Kuh gefangen nehmen und warum soll Matilda den Platz im Planschbecken für die neugierige Kuh räumen?

Mein Eindruck:

In kurzen Episoden werden die Erlebnisse von Carola der Kuh erzählt. Sie lernt, dass Löwenzahn lecker schmeckt, möchte ein Pferd sein, versucht Traktor zu fahren, freut sich über eine Pusteblume, ist vom Zirkus und der Zirkusvorstellung begeistert, lernt Seiltanzen, nimmt an einer Hochzeit teil und erlebt viele weitere Abenteuer mit Matilda und dem Bauern.
15 kurzweilige und kindgerechte Geschichten lassen einen die Abenteuer der frechen Kuh miterleben. Ursprünglich von Christoph Hermann für seine eigenen Kinder erfunden, fanden die Geschichten den Weg durch die Hilfe seiner Frau Doris in dieses Buch und somit in den Buchhandel. Sehr liebevoll wurden diese Geschichten von Heike Georgi mit zauberhaften Illustrationen in Szene gesetzt, wobei sie auf kleinste Details vom Bauernhof achtete.
Beides zusammen, die Geschichten und die Illustrationen machen dieses liebevoll gestaltete Kinderbuch zu einem besonderen Erlebnis für Kinder, wenn sie es vorgelesen bekommen.
Durch die einfache, kindgerechte, leicht verständliche Sprache und Ausdrucksweise sind diese Geschichten für Kinder ab 4 Jahren bestens geeignet. Ebenso kleine Leseanfänger werden an diesem Buch ihre Freude haben und sicherlich bald nach einem zweiten Buch über Carola, Matilda und dem Bauern fragen.

Mein Fazit:

Kurze Geschichten, die Handlung klar auf den Punkt gebracht, so sieht ein perfektes Kinderbuch aus. Eben wie dieses, das ich wärmstens empfehlen kann.

Vielen Dank:

Herzlichen Dank liebe Doris, dass Du mir die Möglichkeit gegeben hast, dieses Buch zu lesen und mich daran zu erfreuen, denn es war mir wirklich ein Vergnügen. Wie Du siehst, können auch Erwachsene Gefallen an Euren Geschichten finden und kurzzeitig aus dem harten, stressigen Alltag entfliehen.
Desweiteren bedanke ich mich dafür, dass Du mir das Cover zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hast.
Vielen Dank auch an den tredition Verlag für die schnelle Zusendung des Buches und die sehr nette Mail an mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen