Seiten

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Schlemmen, Satire und temperamentvolle Gemeinheiten


Bereits mehrere Wochen vorher wurde diese Veranstaltung in facebook angekündigt.
Da ich schon mehrere Bücher von Carla Berling gelesen habe, war es für mich selbstverständlich, dass ich dabei sein wollte.

Auf was ich mich einlassen würde, war mir nicht ganz klar, denn bisher besuchte ich ja immer „nur normale“ Autorenlesungen, die mir wirklich sehr gut gefielen. Also auf nach neuen Ufern. Die Karten waren schnell vor Ort gekauft. Nun hieß es einfach nur auf den 5. Dezember zu warten.

Der Abend fand im Best Western Hotel Seidlhof in Haar bei München statt.

An der Rezeption begrüßt, wurden wir an unseren reservierten Tisch begleitet, der sehr schick für das folgende 4-Gänge-Menü gedeckt war.

Trilogie von der Butter
mit frisch gebackenem Baguette

Confiertes Hähnchenbrustfilet
auf Waldorfsalat und glacierten Äpfeln

Rosa gebratene Entenbrust
An Preisselbeerjus,
Haselnussspätzle und Brokkoli

oder

Zanderfilet vom Grill
An Rotweinsauce
mit glacierten Maronen und Kartoffelpürree

oder

Angebräunte Schupfnudeln
Mit Fasskraut und Beilagen, Salat

Dessert „Seidlhof“
Auf Glühweinspiegel


Nachdem Verzehr des Baguettes und des Hähnchenbrustfilets erschien eine bestens gelaunte Carla Berling, die sich vom Ausfall des Mikrofons nicht aus der Ruhe bringen ließ und sofort in ihrer unvergleichlichen Art mit der ersten Geschichte aus ihrer Jesses Maria-Reihe loslegte.
Temperamentvoll entführte sie uns zuerst in den Gottesdienst zu Weihnachten und weils gerade so gut passte noch zum Frauenarzt.
Die Geschichten in ihrer Jesses Maria-Reihe schrieb sie, wie einem Ostwestfalen der Schnabel gewachsen ist und genau so trug sie die Geschichten vor. Es blieb vor Lachen kein Auge trocken.

Weiter ging es dann mit der Hauptspeise nach Wahl, die jeder sichtlich genoss und frisch gestärkt trat Carla Berling wieder ans Pult. Klar, auch diesmal funktionierte das Mikrofon nicht, aber davon ließ sie sich auch nicht irritieren und legte in gleicher, temperamentvoller Form in die zweite Etappe los.
Hier las sie uns vor, wie Weihnachten in ihrer Familie ablief und danach kam die Geschichte über Isa Schmidt, die auswandern wollte. Wer bis hierhin noch immer nicht herzhaft lachen konnte, war in der falschen Veranstaltung gelandet.

Da das Dessert noch etwas auf sich warten ließ, füllte Carla diese kleine Lücke mit einer weiteren Geschichte aus ihren Büchern.

Nach dem Dessert holte sie nochmal mächtig aus und erfreute uns mit den Geschichten 66 Jahre und Alles im Griff. Diese beiden Episoden waren das berühmte Tüpfelchen auf dem I.
Seitdem muss ich jedesmal grinsen, wenn ich einen weißen Audi sehe… Insider wissen wovon ich rede und die, die es wissen wollen, sollten sich die Jesses Maria-Reihe gönnen, um dazu zu gehören.

Jesses Maria – Wechseljahre
Jesses Maria – Kulturschock
Jesses Maria – Hochzeitstag
(einfach auf den Titel klicken, bei Amazon landen und zugreifen)

Der Abend begann um 19 Uhr und endete mit einem herzlichen Abschied von Carla Berling gegen 23 Uhr und einem Muskelkater im Bauch. Ja, auch vom Lachen kann man den bekommen. Wers nicht glaubt, Carla ist bestimmt irgendwann wieder in der Nähe von München oder anderswo, dann kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Fazit:

Ein rundum gelungener Abend, auf dem sich die Autorin Carla Berling von ihrer satirischen Seite zeigte, den jeder mal erlebt haben sollte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen