Seiten

Freitag, 9. Januar 2015

Pandablues - Britta Sabbag



Kindle Edition
1835 KB
Print-Ausgabe 256 Seiten
Bastei Entertainment
Erschienen am 17. Mai 2013
ASIN B00AQIVGCM

Klappentext:

Manchmal erfüllen sich Wünsche, von denen man nicht wusste, dass sie existieren...

Charlotte kann es kaum fassen:  Kann es sein, dass ihr Traummann Eric sie betrügt, noch dazu mit einer Sauberfrau? Und ihr Zoo-Praktikum als Pinguin-Pflegerin ist auch irgendwie nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat. Gut, dass sie sich wenigstens auf ihre Freundinnen Trine und Mona verlassen kann. Bei denen läuft anscheinend alles wie am Schnürchen. Glücklicherweise sind die auch immer da, um Charlotte aus der Patsche zu helfen.

Und das ist gar nicht so selten der Fall ...

Mein Umriss:

Charlotte arbeitet, nachdem sie ihren Job verloren hat als Praktikantin im Zoo, wo sie sich hauptsächlich um die Pinguine kümmert. Sie lebt mit ihrem Freund Eric in seiner winzigen Schuhschachtel-Wohnung zusammen, aus der sie lieber heute als morgen in eine große Dachterrassenwohnung ziehen würde. Doch Eric hat es gar nicht eilig.
Zugleich ist sie Raben-Patentante,  als die sie sich selbst bezeichnet, weil sie eigentlich so gar nichts mit Kindern anfangen kann. Aber diesen Gefallen hat sie ihrer Freundin Trine getan und nun ist sie schon mal drin in der Nummer und versucht ihr bestes, was Trine nicht immer gutheissen kann und will.
Bei Trine und auch Mona ist nach Meinung von Charlotte alles im Lot. Trine geht voll in ihrer Rolle als Ehefrau und Mutter auf und bricht daraus nur ab und zu aus. Zum Beispiel zum Ende ihrer zweiten Schwangerschaft, als sie mit Charlotte zu deren Oma fährt. Klar kann sie mit dem dicken Bauch nicht mehr selber fahren, also muss Charlotte den uralten Bully fahren, der nicht mehr der Beste ist.
Endlich am Ziel angekommen, entbindet Trine in Omas Grünkohlbeet, was diese als Katastrophe bezeichnet.
Und Mona ist sowieso perfekt. Nur fehlt es der an einem adäquaten Lebenspartner, der ihr als Acrylbeanzugter Makler über den Weg läuft und den sie von nun an nicht mehr los läßt.
Wieder zurück verhält sich Eric seltsam und als er ein Telefonat mit dem Wort „Schatz“ beendet, als Charlotte gerade in die Wohnung kommt, ist Charlotte klar, dass er sie betrügt und ergreift die Flucht zu Trine. In den nächsten Tagen überschlagen sich die Ereignisse…

Mein Eindruck:

Dies war das erste Buch, das ich von Britta Sabbag gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte sein. Die Autorin hat einen köstlichen Humor, der einen sofort mit in die Geschichte nimmt und bis zum Ende nicht mehr los läßt. Nicht umsonst habe ich dieses Buch innerhalb eines Tages gelesen.
Es zauberte mir das eine oder andere Lächeln ins Gesicht, brachte mich dazu, Tränen zu lachen und einmal heulte ich sogar vor romantischer Rührung.
Dieses Buch hat alles, was perfekte, kurzweilige Unterhaltung braucht.
Britta Sabbag stürmt mit Charlotte und ihren Freundinnen von einer Katastrophe in die nächste und zeigt, dass das Leben zwar nicht immer ein Ponyhof ist, es aber einer werden kann, wenn man die richtigen Freunde an seiner Seite hat.
Obwohl es viele Personen gibt, die in direkter und indirekter Verbindung zu Charlotte stehen, so kommt man doch nie durcheinander. Einfach, weil man mit ihnen lebt.
Die relativ einfache Schreib- und Ausdrucksweise macht es einem leicht, sich in dieses Buch „fallen zu lassen“ und einfach nur zu genießen. Und das bis zu einem Ende, das einfach zu früh kommt und man denkt, es dürfte gerne noch weiter gehen.

Mein Fazit:

Kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, auf Reisen, oder einfach um einen Nachmittag so richtig Spaß zu haben

Danksagung:

Mein herzlicher Dank geht an Britta Sabbag für dieses wundervolle Buch und dafür, dass sie mich darauf hinwies, dass ich das Cover von der Verlagsseite ziehen darf, um es in Verbindung mit meiner Rezension zu veröffentlichen.
Auch wenn das Cover jetzt hier von mir gezeigt wird, so bleibt das Copyright beim Verlag Bastei Lübbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen